• /
  •         
  • /
  •         
  • /
  •         

Ärzte

Lokstedter Traditions-Praxis ist umgezogen

Im August ist die Lokstedter Kinderarztpraxis das fünfte mal in ihrem 64jährigen Bestehen umgezogen und hat Lokstedt dabei immer die Treue gehalten.

Der Kinderarzt Prof. Dr. Hermann Burchard (1899 - 1973) gründete die Praxis am 3. November 1947. Prof. Burchard war Chefarzt des Kinderkrankenhauses Walddörfer, praktizierte aber gleichzeitig in den Räumen Kollaustraße 4.

Prof. Burchards Vater war der bekannte Hamburger Bürgermeister Johann Heinrich Burchard, nach dem auch der Burchardplatz, die Burchardstraße und der Burchardkai benannt sind. Durch seine Ehen mit Emily Henriette Willink-Amsinck und nach deren Tod mit Lätitia Sophia Wilinck kam er nach Lokstedt. Als er 1912 verstarb, stattete Kaiser Wilhelm II. der Familie einen Kondolenzbesuch ab. Bei dieser Gelegenheit traf der junge Burchard mit dem Kaiser zusammen. Später besuchte der Kaiser die Familie noch einmal auf dem Liethberg, als er bei der Familie Hagenbeck zu Gast war.

Bedeutung über die als Kinderarzt hinaus erlangte Burchard 1945. Als damaliger Leiter des Volksturm-Lazaretts in Harburg trat er kurzfristig in die Fußstapfen seines Vaters.

Die anrückenden Engländer beschossen sein Krankenhaus, das in den Phönixwerken untergebracht war, trotz dem auf dem Dach angebrachten roten Kreuz. So machte er sich als Parlamentär durch die verminten Kampflinien hindurch auf den Weg zu den Engländern, erklärte Hamburg zur offenen Stadt und handelte die kampflose Übergabe aus. Ohne die Zustimmung von Himmler und Admiral Dönitz blieb Hamburg durch Burchards Zivilcourage die weitere Zerstörung erspart.

Die Nachfolge von Prof. Burchhard trat 1965 Dr. Maria Hübbe an. Die beliebte Kinderärztin trat 1991 in den Ruhestand. Ihre Nachfolge übernahmen Jürgen Balser und Hamila Schultz, die die Praxis wiederum an die heutigen Praxisinhaber weitergaben.

Bisherige Adressen:

Kollaustraße 4
Behrkampsweg 48
Osterfeldstraße 84
Ahornallee 3
Vogt-Wells-Straße 12

Aktuell:

Kinder- und Jugendarztpraxis Lokstedt
Dr. Patricia Bieling-Weber
Dr. Jörn-Michael Klein
Fachärzte für Kinder- und Jugendmedizin, Allergologie
Vogt-Wells-Straße 20, 22529 Hamburg

www.kinderaerzte-im-netz.de/bieling-klein

Schreiben Sie zu diesem Thema einen Leserbrief!

© Lokstedt-online.de 5.10.2011