Vereine

Die Jägergruppe Lokstedt stellt sich vor

Die Jägergruppe Lokstedt ist Mitglied im Landesjagd- und Naturschutzverband Freie und Hansestadt Hamburg e.V. (Landesjägerschaft) und wurde 1949 gegründet. Ihre Gruppenabende, sie werden grundsätzlich einmal im Monat (3. Dienstag im Monat) durchgeführt, finden im Stavenhagenhaus in Groß Borstel, statt.

Bis zur Schließung war unsere Heimstadt jedoch Münsters Gasthof (bei Mariechen) am Siemersplatz. Viele prominente Lokstedter sind in der Gruppenchronik aufgeführt und haben die Gruppe entscheidend geprägt. Doch auch schon damals war auf Lokstedter Gebiet keine Jagd mehr möglich.

Somit bestand und besteht das Hauptanliegen, neben den geselligen Veranstaltungen, in der Information und Unterweisung bei Fachvorträgen, dem regelmäßigen Schießtraining, der Information der Bevölkerung durch unseren Infostand anlässlich der Stadtteilfeste in den umliegenden Stadtteilen.

Ganz besonders liegt uns die Wahrung der Tradition der Jagdhorn-Signale am Herzen (Auf die kann, auch im Zeitalter der Mobiltelefone, nicht verzichtet werden). Hierzu übt unsere Bläsergruppe jeden Montag. Auch "Nichtjäger" können das erlernen und sind gern dazu eingeladen.

Ein weiteres Augenmerk legen wir auf die Nachwuchsarbeit. Hierfür steht uns auf dem Gelände der Försterei im Niendorfer Gehege ein großer Bauwagen zur Verfügung. In einer Lerngruppe unterstützen wir die Teilnehmer der jeweiligen Jungjägerkurse von September bis zur Prüfung im März.

Jeden Freitag, 17.00 - 19.00 Uhr, veranstalten wir zusammen mit der Deutschen Waldjugend, Landes-Verband Hamburg e.V., am selben Ort für Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren unsere Gruppenaktivitäten im Rahmen der "Lernort - Natur" Aktion der Deutschen Jägerschaft. Fachkundige Pädagogen stehen hierfür zur Verfügung.

Gäste sind bei unseren Vorhaben gern gesehen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an den Gruppenleiter.


Jägergruppe Lokstedt im LJV Hamburg e.V.

c/o Hans-Peter Möller

Hansastraße 5, 20149 Hamburg
Tel. 55 77 93 62
info@jaegergruppe-lokstedt.de
www.jaegergruppe-lokstedt.de

Schreiben Sie zu diesem Thema einen Leserbrief!

© Lokstedt-online 23.08.2015, Pressemeldung Jägergruppe Lokstedt