• /
  •         
  • /
  •         
  • /
  • /
  •                  

Konzerte

Reise zwischen Melancholie und Sarkasmus

Am Freitag beehrten die Berliner Künstler Dirk Friedrich und Matthias Wiesenhütter im Rahmen ihrer Deutschland-Tournee das Bürgerhaus Lokstedt. Friedrich & Wiesenhütter, das ist ein Synonym für intelligente Texte gepaart mit virtuoser Gitarrenmusik.

Es gibt Konzerte – und es gibt Konzerte, die den Zuhörer von Anfang bis zum Ende mitnehmen. Das Konzert mit Friedrich & Wiesenhütter aus Berlin-Köpenick war von der letzteren Sorte. Das Duo nimmt einen mit auf eine Reise zwischen Melancholie und Sarkasmus um die Widrigkeiten des Lebens mit Seitenblick und Augenzwinkern zu betrachten: „Wie schön es an Land ist, weiß man immer erst, wenn man kentert auf hoher See.“

Friedrich & Wiesenhütter, dass ist Herzlichkeit, Spaß, Nachdenklichkeit, Wehmut und Humor so verwoben, dass man ständigen Gefühlswechseln ausgesetzt ist. Da haben sich zwei bei Studioaufnahmen gefunden, die ihre Talente perfekt ergänzen und auf der Bühne aufeinander eingehen, nicht nur musikalisch sondern auch in der verbalen Interpretation. So muss Gitarre klingen, so müssen zwei kunstvolle Gitarren sich ergänzen, so fühlt man, dass aus jedem Text glaubwürdig das echte Leben spricht: „Politiker…lieben die Wahrheit, haben Stil, der Schein ist ihnen egal… Ich weiß nicht, ich weiß nicht, ich weiß.“

Die beiden Künstler aus Berlin bewiesen an diesem Abend erneut, dass sie mit ihrem kurzweiligen Programm zu den besten deutschsprachigen Projekten in der Konzertszene gehören. Kein Wunder also, dass ein Teil des Publikums von weit her angereist kam, weil sie das Duo schon einmal irgendwo live erlebt hatten und dieses Erlebnis unbedingt wiederholen wollten.

Der Freudenfunken des gemeinsamen Musizierens sprang an diesem Abend auf das Publikum über. „So schön wie hier, kann’s im Himmel gar nicht sein“, möchte man mit ihren Worten sagen.

Das Bürgerhaus hofft auf ein baldiges Wiedersehen!

www.friedrich-wiesenhuetter.de

Fr. 31.01.2014

Bürgerhaus Lokstedt

Konzertabend Friedrich & Wiesenhütter

Anspruchsvolle Lyrik und virtuose Gitarre aus Berlin-Köpenick. Eintritt 9 Euro. Anmeldung erwünscht.

Sottorfallee 9, 22529 Hamburg
Tel. 56 52 12

Schreiben Sie zu diesem Thema einen Leserbrief!

© Lokstedt-online 03.02.2014, Helena Peltonen